Gerätehaus

Atemschutz-Werkstatt/ Pflegestelle

Hier werden die Atemschutzgeräte, Lungenautomaten und Masken der Feuerwehr Stoffen gewartet, instandgehalten und geprüft.

Foto-3021.jpgAtemschutzAusgerüstet ist die Werkstatt mit einem Reinigungsplatz zur Reinigung und Desinfektion von Atemschutzmasken und Lungenautomaten, einer großen Edelstahl-Doppelspüle und ein Prüfkopf zum Überprüfen von Masken und Lungenautomaten.

Mit dieser Ausrüstung können die meisten anfallenden Arbeiten selbst erledigt werden, lediglich umfangreichere Arbeiten wie zum Beispiel Preßluftatmer - Grundüberholung oder der TÜV bei Atemluftflaschen werden nach auswärts übergeben.

Dadurch, dass die meisten Arbeiten selbst durchgeführt werden ist eine schnelle Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach Übungen und Einsätzen gewährleistet und es werden viele Kilometer Fahrerei gespart.

Fahrzeughalle

Unsere Fahrzeughalle bietet eine Fahrgasse für kleinere Feuerwehrfahrzeuge. Des Weiteren gibt es insgesamt 35 Bekleidungsspinte.

Aktuell stehen dort unser

• TSF-W
  • Hochwassertauchpumpe "Chiemsee"
  • Wassersauger mit eingebauter Förderpumpe
  • Weiteres Zubehör welches wir nur bei Bedarf mitführen

Schulungsraum

Unser Schulungsraum ist für viele Eventualitäten ausgestattet.

• Flexibe Tischanordnung
  • Ausreichende Bestuhlung
  • Flipchart
  • Beamer
  • festinstallierte Projektionswand

Hierin werden Theorieabende für die Mannschaft durchgeführt. Außerdem finden hier die Versammlung sowie Gruppenführer- und Ausschusssitzungen statt.

Aufenthaltsraum

IMG_5276.jpegStüberlUnser Aufenthaltsraum ist gemütlich eingerichtet und dient vor allem der Nachbesprechung von Einsätzen und Übungen und zur Pflege der Kameradschaft. Die Kameradschaft ist im Feuerwehrdienst einer der Grundpfeiler, schließlich muss man sich im Einsatz auf jeden Kameraden zu 100% verlassen können. Eingerichtet ist unser Aufenthaltsraum bzw. das "Stüberl" mit Eckbänken, Tischen und Stühlen, sowie einem Display für kleinere Schulungen bzw. Sitzungen.