Foto-3077.jpgAtemschutz

Als Grundausrüstung verfügt die Feuerwehr Stoffen über 4 Pressluftatmer. Derzeit befinden wir uns in der Beschaffungsphase für neue Atemschutzgeräte. Diese werden gemeinschaftlich in der Gesamtgemeinde mit allen Ortsteilwehren beschafft. Die Feuerwehr Stoffen wird dabei Atemschutzgeräte vom Typ "Dräger PSS 5000" mit externem Totmannwarngerät "Bodyguard 1000" als Ersatz für die derzeitigen Normaldruckgeräte von Interspiro erhalten. Zum Mitführen bei Personensuchen in Gebäuden liegt auf dem Fahrzeug ein Tragetuch und auf dem zukünftigen LF10 eine Tasche mit Fluchthaube und Bandschlingen, sowie einem weiteren Pressluftatmer für die zu rettende Person, die vom jeweiligen Atemschutztrupp mitgeführt werden.

Die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Stoffen haben als zusätzliche Ausrüstung zu Ihrer Persönlichen Schutzausrüstung Nomex - Hauben und Helmlampen erhalten.

Die Atemschutzüberwachung wird bei der Feuerwehr Stoffen mit einer teildigitalen Überwachungstafel nach den Richtlinien der FwDv 7 durchgeführt. Mit einer Tafel können maximal 3 Trupps überwacht werden, es ist eine Tafel auf dem Fahrzeug verlastet.

Hochwasserbekämpfung

Neben der Tragkraftspritze, die im Fahrzeug verlastet ist, verfügt die Feuerwehr Stoffen zur weiteren Hochwasserbekämpfung über weitere Ausrüstungsgegenstände.

Die Schmutzwasserpumpe "Chiemsee" des Herstellers Spechtenhauser fördert bis zu 2100 l/min. Über entsprechende Adaptionen, Anschlussstücke und Zubehör, wie ein formstabiler B-Schlauch kann die Pumpe an die Begebenheiten am Einsatzort angepasst werden.

Für kleinere Wasserschäden verfügen wir zusätzlich über einen Wassersauger mit integrierter Förderpumpe, um ohne leeren des Behälters durchgehend arbeiten zu können.

Foto-3010.jpgSchmutzwasserpumpe "Chiemsee"Foto-3013.jpgSchmutzwasserpumpeFoto-3036.jpgWassersauger

Verkehrsabsicherung und Beleuchtung

Sehen und gesehen werden - bei der Feuerwehr hat das eine sehr hohe Priorität, da unter jeglichen Wetter- und Einsatzbedingungen die Eigensicherheit und Arbeitsfähigkeit sichergestellt sein muss. In diesem Bereich hat sich in den letzten Jahren vor allem durch die LED Technik extrem viel verbessert. Entsprechend wird unser zukünftiges Feuerwehrfahrzeug LF 10 hier völlig neue technische Hilfsmittel bieten. Durch stetige Eigeninitiative haben wir auch auf unserem derzeitigen, etwas betagten Fahrzeug einige Verbesserungen und Anbauten vorgenommen.

Foto-3065.jpgnachgerüsteter Lichtmast mit 2x 100W LED Strahler Foto-3046.jpgVerkehrsabsicherung - Blitzlichter  Foto-3092.jpgVerkehrsabsicherung

weitere Ausrüstung

selbstverständlich verfügen wir auch über die Ausrüstung gemäß Normbeladung des Löschfahrzeuges mit Staffelbesatzung TSF-W wie zB. Tragkraftspritze (Feuerwehrlöschpumpe) mit entsprechendem Schlauchmaterial, Strahlrohren, Verteiler, Schaumzumischer,...

Ebenso verfügen wir über ein Lichtstativ mit 2x 1000 Watt Halogenstrahlern, einen Stromerzeuger mit 5kVA zum Betrieb aller elektrischen Einsatzmittel, einer Kettensäge mit Zubehör und Schutzausrüstung und vieles mehr. Fotos der verlasteten Ausrüstung im Fahrzeug finden Sie im Bereich "Fahrzeug".

Darüber hinaus haben wir mittlerweile einen Notfallrucksack für Sofortmaßnahmen verletzter Personen sowie einen Systemtrenner zum Schutz des Trinkwassernetzes auf unserem Fahrzeug verlastet.

Dadurch sind wir für eine Vielzahl von Einsatzszenarien gerüstet.

Foto-3031.jpgStromerzeugerFoto-3083.jpgNotfallrucksackFoto-3073.jpgSystemtrenner